Taal: Nederlands Sprache: Deutsch (aktiviert)

Jahrestreffen 2022 in Grainau

Unser Mitglied Tino Mischler hat uns dieses Jahr in die Nähe der Zugspitze eingeladen. Wie immer in Gebirgsnähe muss man auf alles gefasst sein, und so erfolgte die Anreise am Donnerstag unter Blitz und Donner. Gottlob war es dann zur ersten Exkursion ins Murnauer Moos immerhin einigermaßen trocken, und so erwarteten uns einige ornithologische Highlights; hier in der Reihenfolge ihres Auftretens:

  • Steinschmätzer
  • Schwarzkehlchen
  • Baumpieper
  • Bekassine, auch rufend
  • Flötender Großer Brachvogel
  • Rohrweihe – Weibchen und Männchen

Wie sich anhand der Photos andeutet, war Tino Mischler der unangefochtene Ornithologie-Experte in unserer Runde. Dazu passend präsentierte er am Abend nach dem netten Abendessen mit spezieller Wirtin einen Vortrag zur Taxonomie in der Vogelwelt und den Fallstricken dabei, die sich immer wieder anhand von Marken zeigen lässt. Wir haben viel gelernt.

Am Samstag kam der Regen leider zurück. Aber was die PAGO ist, lässt sich nicht abhalten. So sind dann einige von uns wieder Tino Mischler in die Alpenregion gefolgt.

Aber die ornithologische Ausbeute war erwartungsgemäß gering. Immerhin war für viele der Berglaubsänger die Erstsichtung. Floristisch wissen wir nun, dass es Leberblümchen mit bis zu 9 Blütenblättern gibt, die an diesem Tag aber niemand gefunden hat.

Oben in der Ederkanzel oberhalb von Mittenwald wurden wir mit köstlichen Kaiserschmarrn und unserem wunderbar aufspielenden Gastgeber belohnt.

Der Abend stand ganz im Zeichen der Ausstellungsphilatelie. Damian Läge berichtete ungemein anregend über die Möglichkeit und Bewertung von Mehrfachfrankaturen und hatte noch so viel zu sagen, dass es für eine Fortsetzung im kommenden Jahr vom 28.4. – 1.5.2023 (Freitag bis Montag!) in Wittenberg – unser PAGO-Freund Dr. Thormann ist der Ansprechpartner vor Ort – reichen dürfte.

Mit der kurzen Mitgliederversammlung war dann am späten Abend alles wieder vorbei.